Leistungen

Branding

Sie wünschen sich eine starke, strahlende und attraktive Marke, aber am Firmenlogo nagt schon länger der Zahn der Zeit? Hier hilft ein Markenrelaunch!

Ihre Marke sollte klar und eindeutig transportieren, was es mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten auf sich hat. Doch kommt es schon mal vor, dass eine Marke viele Gesichter hat, weil die Mitarbeiter „kreativ“ waren und somit verschiedene Logo-Varianten existieren …

Zeit für die Entwicklung eines Corporate Designs zur einheitlichen Wiedergabe Ihrer Marke. Zahllose verschiedene Anwendungsbereiche, in welchen Ihre Marke Einsatz findet, machen die Markenführung zudem nicht gerade einfacher, auch hier lauern die Gefahren. Die „Kunst“ der großen, anziehenden Marken liegt in der Konsequenz einer absolut einheitlichen Markendarstellung sowie unverwechselbarem, gehaltvollem Content wie begeisternden Markenkampagnen.

Nur was eindeutig ausgesendet wird, kann auch eindeutig wahrgenommen werden. Wir begleiten Sie gern auf diesem Weg, von der Markenkreation bis zum Markenschutz.

  • Neu- oder Redesign Ihre Marke mit Einzigartigkeit-Anspruch
  • Dokumentation zur einheitlichen Markenwiedergabe (Corporate Design Manual)
  • Wiedergabe Ihre Marke in allen gängigen Dateiformaten für alle relevanten Medien
  • Festlegungen zu Farben, Schriften und Marken-Charakteristika
  • Definierte und abgesicherte Markenwerte und Botschaften
  • Kreative und reichweitenstarke Kampagnen zur Markeinführung und -Plfege
  • Recherche und Vorbereitung der Marke zum Markenschutz
  • Eindeutiger, relevanter Markencontent zur Markenkommunikation

Services in category »Branding«

Markenkreation

Woher kommt eigentlich der Begriff „Marke“? Der Begriff wanderte im 17. Jahrhundert vom französischen marquer = kennzeichnen ins Deutsche ein. Seine Wurzeln hat es im lateinischen Wort marka, also Zeichen. Da wären wir also beim Zeichen setzen, markieren: So, wie der Hund seine Duftmarke setzt, um klar und deutlich seinen Anspruch auf Revier und die Hundedamen der Umgebung geltend zu machen, funktioniert das. Es ist das Signal: a) hier ist mein Revier! Konkurrenz, mach dich vom Acker und b): Kunde – liebe mich, kaufe mich, ich bin sexy, ich bin der Beste, Schönste und so weiter. Damit das gelingt braucht es eine Marke mit Ausstrahlungskraft – legen wir los!

Corporate Design

Eine Marke ohne Gesicht ist nicht vorstellbar. Deshalb gibt es das Corporate Design. Wir nennen es der Einfachheit halber Erscheinungsbild, mit dem Hauptdarsteller Signet oder auch Logo. Gibt’s da einen Unterschied? Ja, gibt es, aber die Grenzen sind fließend und wir wollen ja aus dem Signet oder Logo und allem, was zum Erscheinungsbild gehört, eine Marke machen. Was gehört noch dazu? Eigentlich alles, was das Unternehmen nach innen und außen repräsentiert. Darum ist das Corporate Design auch der kleine Bruder der Corporate Identity. Die Visitenkarte des Unternehmens ist eben nicht nur die Visitenkarte, sondern auch der Mitarbeiter, der voller Stolz von „seiner“ Firma erzählt.

Markencontent

Ohne PR (Publik Relations), also die Öffentlichkeitsarbeit, nützt das beste Erscheinungsbild nichts. Und Öffentlichkeitsarbeit wird schnell zum potemkinschen Dorf, wenn man redet, ohne etwas zu sagen. Wir brauchen also Inhalte, die neugierig machen – auf das Unternehmen, die Leistung oder das Produkt, die spannend sind, aber vor allem ehrlich. Content sollte also relevant und unterhaltsam sein, die Kampagneninhalte transportieren, ohne aufgesetzt zu wirken, bestenfalls sogar „viral“ gehen (sich selbst verbreiten). Das Ganze unter einen Hut zu bringen, miteinander digital und analog zu vernetzen, nennen wir Kampagne oder Content-Marketing unter dem Dach der Markenführung.

Markenrelaunch

Manchmal braucht es auch „nur“ einen Markenrelaunch. Das sollte jedoch mehr sein als ein Friseurbesuch oder neuer Lack auf alter Karosse. Ursachen dafür liegen häufig in Veränderungen der Märkte und Unternehmen begründet. So ändern sich die Gewohnheiten und Vorlieben der Konsumenten und mit Ihnen die Mode und Produkttrends. Grundlage für einen erfolgreichen Relaunch Ihrer Marke sollte stets eine Strategieentwicklung sein. Also wohin soll die Reise gehen? Es ist wichtig, die DNA Ihrer Marke zu analysieren und folglich deren Wesen zu bewahren und zu stärken.

Markenführung

Das mehr dazugehört, aus einem Logo eine Marke zu machen, ist vielen Unternehmen bewusst. Nur WIE ist die Frage? Und da wären wir beim Thema Markenführung oder Markenmanagement angelangt. Gemeint ist hier die inhaltliche und gestalterische Ausgestaltung der Marke im zeitlichen Kontext. Da auch jede Marke „mit der Zeit gehen“ muss, ist es kontinuierlich erforderlich, behutsam anzupassen und zu verändern. Eine starke Marke gibt Ihren „Followern“ Orientierung und die Möglichkeit zum Ausdruck von Individualität. Nicht umsonst spricht man bei Marken von der „Religion des 21. Jahrhunderts“. Wenn wir Ihnen bei Aufbau und Führung Ihrer individuellen Marke zur Seite stehen sollen, dann rufen Sie uns an!

Markenschutz

Selbstbewusste Wort-Bild-Marken sind unsere Stärke. Unser Anspruch ist die Einmaligkeit Ihrer Marke, zu schaffen, mit Leben zu füllen und zu bewahren. Deshalb recherchieren wir in den Datenbanken des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) sowie in den angeschlossenen europäischen Datenbanken. Im Zweifelsfall greifen wir mit unserem Netzwerk auf die Hilfe erfahrener Patentanwälte zurück. Wir übernehmen die Eintragung der Marke beim DPMA auf Ihren Namen, unterbreiten Vorschläge zur Auswahl der Leitklassen und sind stolz, wenn wir das R im Kreis auch an Ihr Signet setzen können. Wann dürfen wir Ihre Marke eintragen?

Referenzen branding

letzte Projekte

BERGT BRÄU – Reichenbrand

Handel / Industrie

Logo Varianten Land.Vision

Land.Vision

F&E & Netzwerke

InVIDO GmbH – Individuelle Möbelsysteme

Handel / Industrie

Corporate Identity

Munzer Braumanufaktur

Handel / Industrie

exclusiv events

Dienstleister / Kultur

OGV Sachsen GmbH

Handel

LEISTNER – Die Zweithaarspezialisten

Dienstleister / Handel

BRÄU-STÜBL Reichenbrand

Handel

LEISTNER – Die Zweithaarspezialisten

Dienstleister / Handel

mauersberger Badtechnik

Industrie

Invido Icons 2

InVIDO GmbH – Individuelle Möbelsysteme

Handel / Industrie

Signet Zahnarztpraxis Silke Lotthardt in Varianten: Anwendung auf dunklem Untergrund

Zahnarztpraxis Silke Lotthardt, Zeulenroda

Dienstleister

HZwo – Antrieb für Sachsen

Dienstleister / F&E & Netzwerke

Gestaltung Printmedien BERGT BRÄU

BERGT BRÄU – Reichenbrand

Handel / Industrie

Bürgschaftsbank Sachsen

Dienstleister

Comes Medicorum Visitenkarten, gedruckt auf Tatjana Batiste von Römerturm mit partieller Lackierung

COMES MEDICORUM

Dienstleister

Entwicklung Corporate Design für die Unternehmensausstattung

Naturheilpraxis Carmen Busse

Dienstleister

Corporate Design und Corporate Idendity umgesetzt in der Geschäftsausstattung

DELTANULL – mitec Präzision

Industrie

Corporate Design für WG GLÜCK AUF

WG GLÜCK AUF Olbernhau e.G.

Dienstleister

Corporate Design anfertigen lassen - Villa Esche

Villa Esche

Kultur