Leistungen
Design
Haben Sie schon einmal Ihre Werbematerialien der letzten zwei bis drei Jahre nebenein-ander auf einen Tisch gelegt? Das Ergebnis dieses kleinen Selbstversuches könnte Sie unter Umständen ins Staunen versetzen.
Denn nicht selten passen verschiedene Werbeutensilien oder Verpackungsdesigns ein und desselben Unternehmens nichts so recht zusammen. Doch woran kann das liegen? Mehrere Werbepartner durften in der Vergangenheit Hand an Ihr Marketing legen? Viele Köche („Designer“) verderben auch hier den Brei! Es gibt kein einheitliches Gestaltungskonzept (Corporate Design)? Kein Wunder, jeder Designer designte eben fröhlich drauf los. Aber wie kommen wir nun zu Design „aus einem Guss“?
Fangen wir beim Ursprung an
Ist die Designerhose die Hose des Designers oder eine designte Hose? Irgendwie beides, da das eine das andere nicht ausschließt. Was es uns aber zeigt, ist das Dilemma um den Begriff Design. Mittlerweile durchdringt der Begriff alle Lebensbereiche und selbst das Rinderhack aus dem 3D-Drucker erhebt den Anspruch, designet zu sein. Ursprünglich steht Design für Gestaltung, Entwurf oder Formgebung und kommt vom italienischen disegno = Zeichnung. Selbst in Italien, quasi der Heimat des Designs weiß man: Nur „schön“ reicht nicht. Damit Gestaltung und Produktbranding nicht ins Leere laufen, braucht es vor dem Design das Konzept. Was sind die tatsächlichen Ziele, die das Design erfüllen soll und verstärkt es die Markenbildung? Dabei sollte gutes Design vor allem drei Eigenschaften besitzen: Zweckorientiert, funktional, ästhetisch. Sind diese Grundlagen gelegt kann man mit einer ansprechenden Infografik und ein paar schicken Piktogrammen erklären, worum es bei Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung geht. Den großen (Design)-Auftritt bekommt man nach wie vor auf den inzwischen ebenfalls digitalisierten Großflächen (Out of Home). Und wenn Sie Ihren geschäftlichen Erfolg für Ihre Mitgesellschafter oder Aktionäre jährlich dokumentieren müssen, designen wir Ihr Geschäftsbericht.
- Produkt- und Unternehmensinszenierung aus einem Guss
- Umspannender Leitfaden für Erscheinungsbild
- Werte werden transportiert
- Anspruch des Unternehmens wird vermittelt (Qualität, Wertigkeit)
- Hohe Wiedererkennbarkeit von Unternehmen und Produkt
- Design unterstütz Unternehmenskommunikation
- Unternehmen wir nahbar, persönlich und individuell
- Kundenbindung und Verbrauchsympathie