Leistungen

Consulting

Ihr Businessplan stammt aus den Anfangsjahren Ihres unternehmerischen Schaffens und „ruht“ seitdem unberührt in Ihrem Aktenschrank?

Ihre Geschäftsfelder, Märkte und Zielgruppen sind in ständiger Bewegung, aber Sie haben keine Ahnung, wo die Reise hingeht und was die veränderten Rahmenbedingungen für Ihr Unternehmen bedeuten?

E-Commerce, Digitalisierung und Social-Media-Marketing werden auch für Ihre Branche immer wichtiger aber die Anpassung Ihrer Prozess-, Angebots-, und Marketingstrukturen kommt nicht so voran wie gewünscht?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beraten und begleiten wir Unternehmer und Mitarbeiter auf ihrem Weg. Mit methodisch fundiertem Handwerkszeug und dem Gespür für Zeitgeist und Transformationsprozesse helfen wir kleinen wie großen Unternehmen die individuelle Strategie für Marketing, Produkt und Vertrieb zu entwickeln. Herzstück unseres Consultings ist es, in einem Workshop zu den Themen Marketingstrategie, Markt-Analyse und Markenbildung den Grundstein der gewünschten Veränderung zu legen. Dabei ist es wichtig das Team mitzunehmen, Innovationspotenziale aufzuspüren, unnötigen Ballast abzuwerfen aber auch Bewährtes zu bewahren. Selbstverständlich lassen wir Sie auch mit der Einführung und praktischen Umsetzung der Neuerungen nicht allein. Mit einem begleitenden Coaching haben Sie uns als Sparringspartner immer an Ihrer Seite.

  • Inhalte mit Handlungsanleitung zur Marken- und Imagebildung sind bekannt
  • Veränderungsaufgaben und Veränderungsziele sind klar und strukturiert
  • Ihr Team steht voll hinter den Zielen und der gemeinsam entwickelten Strategie
  • Planmäßiges Vorgehen in der Umsetzung durch Konzept und Coaching
  • Klarheit über künftige Marktpositionierung (Zielgruppen, Geschäftsfelder, Vertrieb)
  • Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale sind definiert
  • Klarheit über Außenwahrnehmung und Kundenerwartung
  • Beschreibung erforderlicher Marketingmaßnahmen (Maßnahmenkatalog: Medien, Gestaltung, Content, Zeitraum, Frequenz)

Services in category »Consulting«

Strategieentwicklung

Sobald aus einer Strategie ein Plan wird, ist Schluss mit der Kreativität.“
Sagt Gary Hamel, amerikanischer Ökonom, Unternehmensberater und Gastprofessor für Strategiemanagement an der London Business School.Wobei wir ohne Kreativität nie zu einer Strategie gelangen. Trotzdem ist unser Handeln manchmal eher Planlos und in manchen Leitzentralen der Unternehmen regiert das Prinzip „Versuch und Irrtum“, mit welchem man gerade im Marketing trefflich „Geld verbrennen“ kann. Strategisch agieren heißt, ein Ziel zu verfolgen und zu verwirklichen und alle Aktivitäten darauf auszurichten. So wird die Strategie zum Plan und die Reise kann beginnen. Lassen Sie uns zusammen schauen, wo Ihre Reise hingeht.

Konzept

Ein neues Produkt soll eingeführt werden oder ein neuer Markt erschlossen werden? Eine Wettbewerbsteilnahme soll vorbereitet werden oder eine Geschäftsidee muss ausgefeilt werden? Schnelles Handeln, neue Ideen und Konzepte sind gefragt. Vermarktungsstrategien überholen sich und Absatzwege können sich über Nacht verändern. Nicht immer trifft einen das auf dem richtigen Fuß. Da gilt es den Überblick zu wahren, sich zu sammeln und seine Hausaufgaben zu machen. In der Veränderung eine Chance zu sehen und sich im Kontext gesellschaftlicher Trends immer wieder neu zu erfinden, zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus. Damit das auch in Ihrem Falle funktioniert und Sie „die Segel immer im Wind“ behalten, braucht es ein pfiffiges und schlüssiges Konzept. Packen wir´s an!

Workshops

Während der Arbeit als Strategieberater für Marketing erleben wir häufig, dass konkrete Unternehmensziele und Strategien zu deren Erreichung fehlen bzw. nur sehr vage umrissen sind. In unseren Workshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Unternehmensstrategie und konkrete Maßnahmen, um Ihre Ziele zu erreichen. Die praxisbewährte Methodik unserer Strategieworkshops basiert auf Informationsgewinnung, Sondierung, Moderation, Kanalisierung und Priorisierung.Dabei entwickeln wir nicht nur den Rahmen für mehr Klarheit und Struktur, sondern schaffen mit Ihnen gemeinsam die Grundlagen für Marketingerfolg und eine attraktive Marke. Im Ergebnis unseres Workshops ziehen „alle an einem Strang“ und Ihre Mitarbeiter sind maximal involviert und integriert.

Analyse

„Wissen ist besser als vermuten“, besonders in der Steuerung von Unternehmen. So ist das Wissen über Kundenverhalten und Markteinflüsse für viele Unternehmer eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen. Mittels verschiedener Analysemethoden bekommen wir einen Einblick wie Zielgruppen ticken und Märkte funktionieren. Was darüber hinaus in Abläufen verborgen liegt, offenbart eine Prozess-Potenzialanalyse. Und wenn das Marketing nicht rund läuft, deckt die Marketinganalyse die Ursachen auf. Wir blicken gemeinsam hinter die „Kulissen“ Ihres Unternehmens. So helfen wir Ihnen mehr über Ihre Kunden zu erfahren sowie Vertrieb und Service zu durchleuchten. Sämtliche Analyseergebnisse sind fundierte Basis Ihrer neuen Marketingstrategie.

Coaching

Seinem Ursprung nach bedeutet das englische Wort „Coach“ – Kutsche und das kommt nicht von ungefähr! Seit jeher sollte ein Kutscher den Weg kennen oder zumindest wissen, wie man ihn findet. Insofern hilft ein Führungscoaching den notwendigen Blick für Ihr Unternehmen zu schärfen und hilft dabei Ziele und Wege besser zu orten. Von Vorteil ist sicher auch wenn Ihnen als Kutscher „die Pferde nicht durchgehen“. Teambildung und Teamentwicklung auf Basis persönlicher Motive anstatt auf Basis kurzfristiger Motivation lautet unsere Device im Teamcoaching. Und weil bekanntlich nichts so beständig ist, wie die Veränderung, begleiten wir Sie „als modernen Kutscher“ auch in Ihrem individuellen Umgestaltungsprozess mit einem Veränderungscoaching. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise.

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