Im Jahr 1902 gründete der Optiker Carl Meise in Chemnitz sein Geschäft in der Königsstraße (heute Straße der Nationen). Gehörten in den Anfangsjahren noch Fotoapparate und fotografisches Zubehör zum Geschäftsbetrieb, erfuhr das Unternehmen im Laufe der Zeit eine immer engere Spezialisierung auf die Augenoptik.
Ohne Unterbrechung wurde es bis heute von vier Inhabern geführt. Bedingt durch die Zerstörungen des 2. Weltkrieges und innerstädtische Baumaßnahmen der Vor- und Nachwendezeit zog das Geschäft insgesamt fünf mal um und befindet sich seit 2014 am fast gleichen Standort seiner Gründung.
Im Sehzentrum Straße der Nationen 36 und der Filiale GablenzCenter in Chemnitz ist Optiker Meise heute ein leistungsstarkes, flexibles und innovatives Unternehmen mit Fertigung in eigener Werkstatt, modernster Augenmeßtechnik, Kontaktlinsenstudio sowie eigener Lehrausbildung. Zum Programm gehören Brillenfassungen für Damen und Herren, Sonnen-, Sport- und Kinderbrillen führender Marken sowie vergrößernde Sehhilfen. Das erweiterte Kontaktlinsenstudio in der ersten Etage ist barrierefrei über den Fahrstuhl erreichbar.
Fotografie

Nicht immer sind alle Lesehilfen vorrätig. Um den Kunden trotzdem das ideale Produkt für ihre Ansprüche vorzustellen, sind hochwertige Produktfotos eine Alternative.
Wechselbügel sind eine clever Lösung, um die Brille seinem persönlichen Outfit anzupassen. Dazu haben wir ein Kampagnenmotiv entwickelt und in Szene gesetzt.
Corporate Design

Neben den üblichen Produkten eines Corporate Designs ist der Brillenpass eine Besonderheit.
Strategie und Beratung
Aufgabe:
Schaffung einer differenzierten Wahrnehmbarkeit am Markt, Ausbau der Marke und des Marktversprechens, stärkere Zielgruppenorientierung, Erschließen der Kernzielgruppen und Aufbau neuer Kundengruppen
Leistungen:
Strategie-Workshop mit Mitarbeitern und Führungskräften der Augenoptik Meise GmbH, Marktanalyse, Erarbeitung einer Marketing- und Innovationsstrategie
Ausgangssituation:
Führende Alleinstellungsmerkmale: größte Auswahl an Qualitätsfassungen, der größte Anbieter von Sportoptik und der einzige Zeiss-Test Optiker der Stadt Chemnitz
Lösung:
Aufbau einer Markenstory mit Expertenstatus (ZEISS, Sport, Design), Beratung und Entwicklung individueller Marketingmaßnahmen je nach Zielgruppe
Botschaften:
Mehr als für den Augenblick