Das Familienunternehmen LEISTNER – Die Zweithaarspezialisten hat sich, wie der Name schon sagt, auf die Anpassung und Herstellung von Zweithaar spezialisiert. Darunter zählen nicht nur Echthaar- und Kunsthaar-Perücken, sondern auch Haarteile, Haarverdichtung und ein großes Sortiment an passendem Zubehör sowie Kopfbedeckungen. Das komplette Sortiment wird an den zwei Standorten in Chemnitz sowie 24/7 im Onlineshop angeboten. In der Hauptfiliale Chemnitztalstraße und am Standort Klinikum Chemnitz steht vor allem der Mensch im Vordergrund. Hier werden in der Hauptsache Kunden mit gesundheitsbedingtem Bedarf mit der nötigen Empathie und größter Diskretion vom Erstgespräch bis zur individuellen Produktanpassung begleitet.
Strategie und Beratung
In einer umfassenden und ganzheitlichen Beratungsmaßnahme konnte gemeinsam mit dem gesamten Team der Grundstein für eine Profilschärfung und „Renovierung“ der Marke LEISTNER gelegt werden. So wurden in Workshops bestehende Strukturen und Dienstleistungen genauso wie Zielgruppen hinterfragt. In der anschließenden Konzeptionsphase wurden Meilensteine zur Umsetzung der gemeinsam erarbeitet Veränderungsziele definiert.
Corporate Design
Komplett überarbeitete Geschäftsausstattung inklusive Visitenkarten, Briefbogen, Terminkärtchen für den Geldbeutel und Kundenmappe mit Lasche, in der DIN-A4 Dokumente abgeheftet werden können. Zusätzlich durften wir den Karton für die LEISTNER-Produkte entwerfen – dazu gehören Hangtags, Produktschilder und Seidenpapier zum Einschlagen.
Print-Design
Pflegeanleitungen für verschiedene Produktgruppen und zielgruppenorientierte Flyer angepasst an das neue Corporate Design
Glückwunschkarten für Kunden im neuen LEISTNER-Style zum Geburtstag und Postkarten für verschiedene Anlässe.
Produktbranding
Die LEISTNER-Bildmarke wird auf dem Karton sowie auf den Kundenmappen mit einer Prägung und zusätzlichem Spotlack veredelt.
Web-Entwicklung
Die Unternehmenswebsite leistner-haar.de richtet sich direkt an die jeweilige Zielgruppe. So findet sich der Kunde persönlich wieder und findet auf ihn zugeschnittene Produkte und Services leichter. Kundenspezifische Produkte werden in den LEISTNER perückenshop.de verlinkt, wo Kunden 24/7 Produkte bestellen können. Im Zweithaar Ratgeber können sich potenzielle Neukunden vorab rund um das Thema Zweithaar informieren.
Corporate Design
Zum besseren „Transport“ und einer schneller Erfassbarkeit, der zu vermittelnden Inhalte des Leistungsspektrums von LEISTNER, wurden eine Reihe von Piktogrammen entwickelt.
Emotionale Icons, welche die LEISTNER-Philosophie „Von Mensch zu Mensch“ symbolisieren – Back to life, Schönheit, Empathie, Sicherheit, Hilfestellung, Diskretion
Service-Icons, die für jedes Produkt in Anspruch genommen werden können – Beratung, Befestigung, Schnitt und Individualisierung, Farbe und Refresh, Repair, Kopfhautpflege und Massage, Kassenleistungsservice, Check4, Hausbesuche, Pflegetraining, Nachsorge