Design zum Anfassen in Serie beschreibt wohl am Besten die Arbeit von Punkt 191 Marketing und Design an den Geschäftsberichten der CVAG als wichtige Form des Kommunikationsdesigns. Im Geschäftsbericht eines Unternehmens sind „Pflicht und Kür“ der Unternehmenskommunikation vereint und dem trockenen Zahlenwerk der Bilanz das Thema des Jahres gegenüber gestellt:
Print-Design
– 2017 inspirierten uns die umfangreichen Maßnahmen zum Projekt „Netz 2017+“ zum Geschäftsbericht als „Bautagebuch“
– 2018 erklärten wir mit anschaulichen Infografiken die Ergebnisse des Mobilitätsmonitors
– 2019 begleiteten wir einen neuen Zeitabschnitt in der Mobilität der Chemnitzer Verkehrs AG mit der Einführung der neuen SKODA-Bahnen vom Typ „ForCity“
Die Geschäftsberichte der CVAG gibts hier als pdf .
Produktion
Die partielle Lackierung des Umschlags, das erhaben geprägte Firmenlogo und die Schweizer Broschur als buchbinderische Weiterverarbeitung im Zusammenspiel unterstreichen die Bedeutung des Geschäftsberichtes im Unternehmensalltag. Hochwertige Produktion und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen. Die Geschäftsberichte der CVAG wurden mit lösemittelfreier Druckfarbe auf heaven 42, einem FSC-zertifizierten und damit umweltfreundlichen Papier, gedruckt.
Infografik
Effiziente Faktenvermittlung, Klarheit in der Aussage und Anschaulichkeit von Infografiken bereichern visuelle Medien vom gedruckten Geschäftsbericht bis zur Online-Information.