BRÄU-STÜBL Reichenbrand – das Brauereigasthaus in Chemnitz. Im 147sten Jahr der Brauereigeschichte und verbunden mit dem Generationenwechsel an der Spitze des Familienunternehmens durften wir dem BRÄU-STÜBL medial unter die Arme greifen. Die frisch gebackene Inhaberin Manuela Fankhänel (geb. Bergt) führt nun zusammen mit ihrem Vater Matthias Bergt die Traditionsgaststätte und möchte gern neue Wege zwischen Unternehmenshistorie und zeitgemäßem Marketing beschreiten. Wir begleiten den sanften Renovierungsprozess sowohl online als auch offline von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Corporate Design
Die neu gestaltete Geschäftsausstattung erinnert mit dem kupferfarbenen Hintergrund an die Sudkessel im benachbarten Brauhaus.
Corporate Design
Korrespondierend mit der Wort-Bildmarke wurde eine Piktogramm-Serie zur Illustration der einzelnen Kategorien der Webseite entwickelt. Diese Form der grafischen Darstellung soll auch auf weitere Marketingbereiche ausgeweitet werden, sowie auch in der Neugestaltung der Gasträume wiederkehren.
Print-Design
Getränke- und Speisekarten im frischen Look und „coronakonform“ unter Folie …
Strategie und Beratung
Relaunch der Wort-Bildmarke BRÄU-STÜBL Reichenbrand in Anlehnung an das ebenfalls neue Erscheinungsbild der Produktmarken des Hauses. Hierbei zielt die „Grafik in Comik-Stil“ bewusst auf jüngere Zielgruppen und einen lockeren, unbeschwerten Auftritt als Erlebnisgastronomie in den Mauern der alten Brauerei.
PR & Social-Media
Im Umfeld der sozialen Medien erscheint das Brauereigasthaus nun ebenfalls in zeitgemäßer, aktueller und sympathischer Form. Der offene Austausch mit den Gästen und Fans des Gasthauses steht hierbei im Fokus der Kommunikationsstrategie. Vom Accountservice bis zur redaktionellen und visuellen Erstellung von Post´s unterstützen wir das BRÄU-STÜBL im Social Media-Bereich.
Web-Entwicklung
Herzstück des Markenrelaunchs und des neuen Corporate-Design ist natürlich die Webseite www.braeu-stuebl.de. Die Konzeption des Onlineauftritts beruht auf einer sehr „schlanken“ Navigationstiefe von nur zwei Ebenen und sechs Kategorien. Schnelle Erfassbarkeit und somit eine sehr hohe Nutzerfreundlichkeit standen hierbei im Vordergrund. Zusätzliche Features wie die Onlinereservierung oder ein 360° Rundgang durch die Gasträume runden die Serviceangebote der Webseite ab.