Für die älteste und zugleich letzte wirkliche Privatbrauerei der Stadt Chemnitz ging es um eine der wichtigsten Fragen eines Unternehmens überhaupt: Die Frage nach der eigenen Identität. Wir durften den Prozess zwischen Tradition und Vision begleiten und nach einem Jahr Analyse, Planung, Kreation und Gestaltung die neue Marke BERGT BRÄU – Reichenbrand präsentieren.
BERGT BRÄU – Reichenbrand
Zwischen Tradition und Vision
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Strategie und Beratung
Leistungen
• Aktiver Strategieworkshop mit den Inhabern des Unternehmens
• Erarbeitung eines strategischen Marketingkonzeptes (Wettbewerbsanalyse, Ist- / Soll-Zustand, Markenpositionierung)
• Entwicklung Markenrelaunch „BERGT BRÄU” und Corporate Design
Ausgangssituation
• „Gespaltener“ Markenkern
• Beste (prämierte) Produkte bei zu geringer Bekanntheit
• Überholter Unternehmensauftritt
• Dynamischer Wettbewerb und hohe Marktdiversifikation
Lösung
• Neue Marketingstrategie mit Wiedereinführung der Kern-Marke
• Digitalisierung (Web+Shop, Händlersuche, Mediabereich, Social Media)
• Etablierung Experten- und Solitärstatus
• Aufbau Innovationsimage und Ansprache jüngerer Zielgruppen
• Zwei-Markenstrategie zur Vorbereitung des endgültigen Relaunches
Botschaft
„Mit 146 Jahren neu geboren“
Corporate Design
Definition und Entwicklung der Darstellungsformen sowie möglicher Applikationen der Marke in verschiedensten Anwendungsbereichen (Digital, Produktbranding, Außenwerbung, Aktionswerbung, Gastronomie etc.)
Etiketten- und Verpackungsdesign
Umsetzung des Markenkonzeptes auf die neuen 0,33 L-Sorten der Marke BERGT BRÄU – Reichenbrand mit einem Farbcode.
Ausweitung des Redesigns in Phase 2 auf das komplette Sortiment der 0,5 L-Flaschen.
Packaging
Gut verpackt ist halb versandt! So könnte das Motto des Versandhandels lauten. Doch eine gute Verpackung ist viel mehr. Sie verleiht dem Produkt zusätzlich Ausdruck und Wertigkeit, sie unterstützt die Markenbotschaft des Produktes und macht Lust und Vorfreude auf den Inhalt. Besonders viel Spaß machte uns das Design der Verpackung für die Chemnitzer Traditionsmarke BERGT BRÄU Reichenbrand. Entstanden sind ein 6er-Träger, ein Versandkarton für 20 Flachen 0,33L, eine textile Shoppingbox sowie ein hochwertiges Geschenkset für 4 Flaschen inklusive coolem BERGT-Eventglas.
Branding
Marken-Relaunch
Behutsames und zugleich innovatives Redesign der ursprünglichen Unternehmensmarke „BERGT BRÄU“ unter Beachtung der historischen Wurzeln. Signetgestaltung mit Fokus auf die Typografie bei Verwendung von schwarz und weiß als neutrales „Basis-Logo“ der Marke.
Plakat und Großfläche
Entwicklung einer Plakat-Motivserie zum Transport der Marketingbotschaft („Zurück zu Bergt“) sowie der Markteinführung der vier neuen Produkte.
Web mit Onlineshop
Konzeption, Gestaltung und Programmierung eines neuen Onlineauftrittes inklusive Shop zur weiteren Markterschließung.
Inhalte: Produktpräsentation mit Bier-Sommelier-Beschreibung, Geschichte von Bergt-Bräu in Bild und Text, interaktive Händlersuche, moderner Shop
Merchandise
Mit einer ganzheitlich gestalteten Merch-Kollektion haben wir den Start ins 150. Jubiläumsjahr der Brauerei begleitet. Vom stylischen Hoodie bis zum coolen Cap ist Markenidentifikation und -Präsentation für jeden Fan möglich.
Social Media
Immer wieder spannend – Bier ist nicht nur am Stammtisch kommunikativ, sondern auch bei facebook. Wir begleiten die Social Media Kampagnen von Bergt Bräu Reichenbrand und versorgen die Fangemeinde mit News und Infos rund um die preisgekrönten Chemnitzer Biere.