Rathaus Passagen

Strategie und Beratung

Auftraggeber:

GGG – Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H.

Aufgabe:

Verbesserung der Außenwahrnehmung und Wettbewerbssituation der Innenstadthändler sowie Gastronomen als einheitlicher City-Standort.

Leistungen:

Strategie-Workshops mit Händlern und GGG, Erstellung Marketingkonzept und Maßnahmenplanung, laufende Strategieberatung seit 2008, Markenentwicklung „Rathaus Passagen“

Ausgangssituation:

Negatives oder neutrales Standortimage, gescheiterte Konzept nach Standorteröffnung, kein einheitliches Vorgehen der Akteure, keine gemeinsamen Öffnungszeiten, kein gemeinsames Marketing, geringe Budgetausstattung

Lösung:

Markenbildung und Standortdefinition, Etablierung eines Standortkoordinators aus den Reihen der Händler, Stärkung der Standortvorteile wie Inhaber-Beratung und individuelle Produkte/Dienstleistungen, Ausbau der Standortaktivitäten im Event- und PR-Bereich, Durchführung von Passanten-Umfrage, Steuerung eines Mystery-Shopping Projektes

Botschaften:

Chemnitz erleben. Lebensgefühl Innenstadt.