Das Unternehmen PAUL, 1994 in Zwickau gegründet, zeichnet sich vor allem durch seine Pionierstellung in der Lüftungsbranche aus. Seine in Deutschland hergestellten Passivhaus-zertifizierten Geräte werden europaweit angeboten. Im Segment Wohnraumlüftung ist PAUL Branchenführer.
Strategie und Beratung
Aufgabe:
Integration der Marke in „ZEHNDER-Konzern“, Strategie zur Markensicherung und -ausgestaltung, Erschließung neuer Kundenkreise, Schaffung einer besseren Wahrnehmbarkeit am Erst-Markt, Aufbau höherer Bekanntheitsgrad bei Kernzielgruppen und Multiplikatoren
Leistungen:
Strategie-Workshop mit den Mitarbeitern des Unternehmens, Erstellung einer Marketing- und Innovationsstrategie
Ausgangsituation:
in Lüftungsbranche gehört PAUL zu fünf bis sechs Größten, Image, Marktauftritt und Verbraucherorientierung der Wettbewerber waren besser, Bekanntheit und Marktauftritt der Marke PAUL nicht adäquat zur eigentlichen Vorreiterstellung der vergangenen Jahre
Lösung:
Integration in die Konzernstruktur als Produktmarke, Strategieausarbeitung für PR-Kampagne, Entwicklung einer begleitenden Werbebotschaft, Überarbeitung des Corporate Designs, Neugestaltung von Werbemitteln, Messestand und Produktunterlagen
Botschaften:
PAUL (by Zehnder) – Die Passiv-Aktivisten
Corporate Design

Signet- und Claimentwicklung sowie eine abgestimmte Geschäftsausstattung für einen optimalen Marktauftritt.
PAUL – Die Passiv-Aktivisten der Wärmerückgewinnung. Die Marke PAUL gehört zu den Pionieren der Lüftungsbranche. Punkt 191 schafft ein stimmiges Erscheinungsbild zum Image.